Training

Die verschiedenen Trainingseinheiten gestalte ich möglichst vielseitig. Arbeit an der Hand, Arbeit an der Longe, Stangengymnastik, Cavalettigymnastik, gebisslose Einheiten, Gelassenheitstraining, Geländerunden, u.v.m., werden ganz individuell und sinnvoll kombiniert. Abwechslungsreiches Training mit den verschiedensten Anforderungen und Reizen sorgt meiner Meinung nach für ausgeglichene und fitte Pferde. Doch nicht nur die Frage WAS mache ich ist durchdacht….

Besonders wichtig ist mir auch das WIE. Abwechslungsreiches Training als Körpertraining für das Pferd. Das Körpertraining ist eine neue Herangehensweise an herkömmliche Trainingselemente. Lies im entsprechenden Absatz mehr darüber.

Der wichtigste Grundstein ist jedoch meiner Ansicht nach VERTRAUEN.

Vertraut das Pferd darauf, dass ich sein Leib und Leben schützen kann? Bin ich ein kompetenter Alpha?

Die Auszeichnung  „Kompetent“ vergibt in dieser Frage ohne Zweifel das Pferd. Kompetent aus Sicht des Pferdes ist der, der Leib und Leben am Besten schützen kann. Einer solchen Führungspersönlichkeit schließt Pferd sich gern an und orientiert sich mit seinem Verhalten an dem des Alpha. Doch nicht falsch verstehen, es geht nicht darum, wer wen am Besten dominieren kann! Die Dominanztheorie ist schon lange widerlegt!

Wer seinem Pferd unsere Welt am Besten zeigen und erklären kann, wer ihm Angst und Unsicherheit nimmt, wer zuhört, bevor er flüstert – der ist dem Pferd der beste Begleiter.

Aktuelles aus meinem Pferdeleben: