Trainingsalltag

Trainingsalltag

Was ist das Wichtigste beim Zusammensein mit meinem Pferd 

…die Antwort auf die Frage : Fühlt sich Dein Pferd sicher bei Dir und vertraut es darauf, dass Du auf es aufpassen kannst?!

Bist Du sein Anker, gibst Du ihm Sicherheit?

Ist die Antwort JA, ist alles gut, Du und Dein Pferd werdet zusammen alle Situationen meistern können und sicher durch die Welt reiten / gehen.

Ist die Antwort NEIN, kann das die Erklärung sein für viele Probleme, die ihr habt. Für ein Flucht – und Beutetier ist es überlebenswichtig, sich einem „kompetenten“ Partner anzuschließen.

Die Auszeichnung  „Kompetent“ vergibt in dieser Frage ohne Zweifel Dein Pferd. Kompetent aus Sicht des Pferdes ist der, der sein Leben am Besten schützen kann. Einer solchen Führungspersönlichkeit schließt Pferd sich gern an und orientiert sich mit seinem Verhalten an dem Deinen. Es geht nicht darum, wer wen am Besten dominieren kann, die Dominanztheorie ist schon lange widerlegt!

Wer seinem Pferd unsere Welt am Besten zeigen und erklären kann, wer ihm Angst und Unsicherheit nimmt, wer zuhört, bevor er flüstert – der ist dem Pferd der beste Begleiter, Lehrer, Trainer, Freund…!

 

 

 

 

Aktuelles aus meinem Pferdeleben: