Tragkraft

In der Tat ist nicht jedes Pferd automatisch mit ausreichend Tragkraft ausgestattet, nur weil es eben ein Pferd ist. Ganz im Gegenteil. Von Natur aus sind Pferde nicht zum reiten gemacht. Klingt erstmal befremdlich, ist aber so. Schaut man sich anatomischen Gegebenheiten an, ist dies gar nicht mehr verwunderlich.

In meinem Training mit den Pferden hat das Aufbauen der Tragkraft den höchsten Stellenwert neben dem Erarbeiten einer vertrauensvollen Beziehung zueinander.

Geprägt und geschult durch meinen Beruf als Physiotherapeutin, lege ich größten Wert auf gesunde, gesunderhaltende und physiologisch korrekte Bewegungsabläufe. Nun ist der Bewegungsablauf eines Läufers ein anderer, als der eines Lastenträgers – reiten wir unser Pferd, funktionieren wir es also um, vom Läufer zum Lastenträger.

Also lege ich den Fokus auf den Aufbau der Tragkraft. Durch das Umschulen der Motorik des Beckens und der Hinterhand entsteht die Aufrichtung im Brustkorb, die den Tragkraftaufbau erst ermöglicht. Gefestigt wird dieser zum Tragen wichtige Bewegungsablauf durch das Anregen und stabilisieren der Muskeln und Muskelketten, die für eine tragfähige Selbsthaltung verantwortlich sind.

Dabei ist es vollkommen egal, in welcher Disziplin der Reiter sich am Meisten zu Hause fühlt! Jedes Pferd, welches geritten wird, muß über ausreichend Tragkraft verfügen, wenn es durch die Nutzung als Reitpferd nicht krank werden soll!

 

 

 

Aktuelle Beiträge zum Thema Anatomie und Biomechanik