Ausrüstung

Bei diesem Thema spaltet sich die Reiterwelt. Ein Fakt ist: Will ich nur gebisslos mit meinem Pferd unterwegs sein, und das auch noch im freien Feld, muss ich mit meiner Versicherung unbedingt klären, ob in einem Schadensfall noch Versicherungsschutz besteht! Manche Versicherungen bestehen auf die Verwendung eines Gebisses, manche nicht. Das ist individuell abzuklären.   Ethisch lässt sich darüber streiten, ob eine gebisslose Zäumung und Ausbildung des Pferdes tatsächlich pferdefreundlicher ist. Viele gebisslose Zäumungen wirken sehr scharf, können bei grobem Gebrauch sogar lebensbedrohliche Verletzungen verursachen. Das klassische Westernbosal oder einige Kappzäume (spanischer oder portugiesischer) sind keinesfalls harmlos und pferdefreundlicher, als ein leichtes , dünnes Gebiss. NunRead More →