Philosophie

Pferde sind uns ins jeglichen Lebensweisheiten um Lichtjahre voraus. Sie sind mit einer solchen interaktiven Intelligenz und Sensibilität ausgestattet, dass wir ihnen sicher oft recht dumm und plump erscheinen müssen. Und doch sind sie uns so wohlgesonnen, immer bemüht, uns zu verstehen zu wollen, immer darauf aus, uns gefallen zu wollen – diese Aufgeschlossenheit, dieses Unvoreingenommene, diese grenzenlose Sanftmut ist das, was mich am Meisten fasziniert und fesselt.

Bei meiner Arbeit steht immer das Individuum Pferd an erster Stelle. Niemals wird man auslernen, sich einem Pferd auf so feine Art und Weise verständlich zu machen, wie die Pferde es uns gegenüber in der Lage sind. Und so stellt sich mir immer wieder die Frage, wie kann ich im täglichen Zusammensein so sensibel werden, dass wir uns ohne Hilfsmittel, oder gar Zwangmittel verständigen können. Wie mache ich das, was ich von meinem Pferd wünsche, ihm so einfach und angenehm wie möglich, so dass es Spass an unserem Zusammensein hat?

Unter diesem Gesichtspunkt wähle ich auch meine Ausrüstung und Hilfsmittel aus; so minimalistisch und sanft wie möglich, pferdefreundlich sollen sie sein und zielgerichtet. Daher reite ich alle Pferde nur mit baumlosen Sätteln und ebenso nutze ich in der Ausbildung vornehmlich gebisslose Zäumungen.

Kompromisslose Selbstkritik ohne Selbstzweifel, wahre Demut und die Bereitschaft, eigene Fehler einzugestehen ohne sich dafür zu schämen, Geduld als Ausdruck für Liebe und einer anderen Zeitdimension, Sensibilität für die Bedürfnisse Anderer, ohne zu viel Eigeninterpretation, sind nur ein kleiner Teil dessen, was mich die Pferde bis hierher gelehrt haben. Ich bin gespannt, was sie mir noch alles beibringen werden …       😉

Philosophie Beiträge:

  • Augenfalten oder Sorgenfalten…? 16. August 16 - Die Augen eines Pferdes können viel über sein Befinden verraten. Es wird leider immernoch  wissenschaftlich darüber diskutiert, ob die Falten… ...weiterlesen
  • Initiatoreffekt 22. Februar 16 - Auf diese Bezeichnung bin ich gestoßen, nachdem ich eine zauberhafte Trainingseinheit mit "Lucky" erleben durfte. Dieses Erlebnis hat mich so… ...weiterlesen