ReitPhysio

ReitPhysio

Meine Arbeit am und mit dem Pferd ist stark geprägt von meinem Hauptberuf als Physiotherapeutin.

So gilt mein größtes Interesse dem Analysieren des Bewegungsablaufs der mir anvertrauten Pferde. Sehr viele Probleme beim Reiten, aber auch im Umgang mit unseren Pferden lassen sich auf körperliche Probleme und Schwächen zurückführen.

Daher bin ich kein großer Freund von Techniken zum manipulieren und konditionieren des Interieurs. Solche Techniken nutze ich allerhöchstens, jedoch auch nur temporär!,  bei schwierigen Korrekturpferden oder traumatisierten Tieren. In erster Linie jedoch ist mir wichtig, den Körper gesund zu erhalten, immer auf die größte körperliche Schwäche einzugehen und Diese zu stärken, und streng nach biomotorischen Grundlagen zu arbeiten. Denn: nur ein gesunder Körper ist leistungsstark und sicher.  Je stärker und ausgewogener der Körper des Pferdes ist, desto ruhiger, zuverlässiger und ausgeglichener sind sie.

Physio für’s Pferd                                                                 Physio für Mensch

Die neusten Beiträge zum Thema Reiten: